Zum Inhalt springen
„Marie-Antoinette oder: Kuchen für alle!“
Szenenbild aus dem Theaterstück „Marie-Antoinette oder: Kuchen für alle!“. Foto: Franziska Strauß

„Marie-Antoinette oder: Kuchen für alle!“

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Das Gastspiel des Theaters am Kurfürstendamm ist am Montag, 4. November, um 19.30 Uhr im Theater Marl zu sehen.

Wild und brüllend komisch: Zuschauerinnen und Zuschauer können sich Anfang November auf das Theaterstück „Marie-Antoinette oder: Kuchen für alle!“ mit Anna Thalbach in der Hauptrolle freuen. 

„Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen!“ – dies soll die französische Königin Marie-Antoinette über ihr hungerndes Volk gesagt haben. Ihr verschwenderischer Lebensstil machte sie beim Volk nicht gerade beliebt. Im Verlauf der französischen Revolution wurde sie öffentlich hingerichtet. Um diese historische und aus heutiger Sicht herzlich ulkige Person geht es in der Komödie „Marie-Antoinette oder: Kuchen für alle!“.

Zum Inhalt

Das Theaterstück denkt die Geschichte um Marie-Antoinette und ihren Mann König Ludwig XVI neu: Was wäre, wenn die beiden nicht 1793 hingerichtet worden wären, sondern viele Jahre auf die Vollstreckung ihrer Urteile hätten warten müssen? In Paris ist Revolution und im Palast von Versailles regiert das Missvergnügen: Während draußen das Volk wütet, wartet das königliche Ehepaar im luxuriösen Schloss seit 15 Jahren auf ihre angekündigte Hinrichtung. Die Probleme bleiben über die Jahre dieselben: Bürokratie, Intrigen und Machtkämpfe auf allen Ebenen. So kann man doch nicht arbeiten! Und dann taucht auch noch dieser Napoléon auf. Als das Eis ausgeht und der Champagner warm wird, reicht es Marie-Antoinette…

Karten sind online unter www.theater-marl.de, im Stadtinformationsbüro i-Punkt (Tel.: 02365 / 99-4310, E-Mail: i-punkt@marl.de) sowie, je nach Verfügbarkeit, an der Abendkasse erhältlich.

Info
Theater Marl

Am Theater 1
45768 Marl

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: