Zum Inhalt springen
Spanische Schülergruppe zu Besuch beim Bürgermeister
Foto: Stadt Marl / Pressestelle

Spanische Schülergruppe zu Besuch beim Bürgermeister

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Vom 5. bis 13. März besuchten Schülerinnen und Schüler aus Madrid Marl. Bürgermeister Werner Arndt empfing sie am 10. März gemeinsam mit ihren Austauschpartnern vom ASGSG im Stadthaus 1.

Im Rahmen des traditionellen Austauschprojekts zwischen dem ASGSG und der Colegio Cristo Rey in Madrid, statteten jetzt 17 spanische Schülerinnen und Schüler und 18 deutsche Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrerinnen und Lehrer Bürgermeister Werner Arndt einen Besuch im Stadthaus 1 ab. Dieser stellte der Gruppe die Stadt Marl mit ihren Besonderheiten vor. So lernten die Schüler unter anderem Marls Partnerstädte sowie bedeutende kulturelle Orte kennen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, einige Fragen zu stellen. Gemeinsam mit dem Bürgermeister besichtigte die Gruppe zudem Teile des ehemaligen Zechengeländes Auguste Victoria. Am Friedenspfahl vor dem Stadthaus hatte Bürgermeister Werner Arndt eine abschließende wichtige Botschaft: „Der Frieden in Europa entsteht durch Euch. Nutzt eure Kontakte, die ihr jetzt geknüpft habt und bleibt weiter verbunden. Internationale Freundschaften können dazu beitragen, den Frieden zu wahren“.

Die Jugendlichen der 10. Jahrgangsstufe verbrachten insgesamt neun Tage in Deutschland. Das Programm war vielfältig. So besuchte die deutsch-spanische Jugendgruppe unter anderem das Gasometer in Oberhausen, die Zeche Zollverein in Essen und das Schokoladenmuseum in Köln. Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien. Im November 2024 war die Marler Schülergruppe vom ASGSG bereits zum Austausch in Madrid.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: